Dr. Sina Bardill
Psychologin

Porträt

Ich begleite Menschen darin, zu ihren Anliegen massgeschneiderte Lösungen zu realisieren. Meine Spezialität ist es, Stärken sichtbar zu machen und Potenziale zu nutzen. Ich arbeite mit einem umfangreichen, vielfältigen Methodenrepertoire, klarer Ressourcenorientierung und stets auf Augenhöhe. Humor und lustvolles Entwickeln von Neuem gehören dazu. Ich bin Generalistin und in vielen Themen zuhause. Besondere Schwerpunkte setze ich beim Persönlichkeitsstil Introversion, bei der Burnout-Prävention, bei Problemlösestrategien und bei der Laufbahngestaltung als Lebensgestaltung.

Meine Vielfältigkeit baut solide auf umfassender Aus- und Weiterbildung, Führungserfahrung und Forschungstätigkeit auf.

Interessiert? Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!


Ausbildung

  • Primarlehrerin
  • Psychologin Dr. phil.
  • Fachpsychologin für Laufbahn- und Personalpsychologie FSP
  • Supervisorin & Coach BSO

Berufspraxis

  • Studienberaterin bei der kantonalen Berufsberatung GR
  • Mitarbeiterin, dann Leiterin der Stabsstelle für Gleichstellungsfragen GR
  • Mitarbeit im SNF-Forschungsprojekt "Wie wohnen Paare?"
  • Fachspezialistin Amt für Berufsbildung SG
  • Leitung Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung St.Gallen

Seit 2003 selbständige Tätigkeit als Berufs- und Laufbahnberaterin, als Supervisorin und Coach. Seminarleiterin und Trainerin zu vielfältigen Themen wie z. B. Burnout-Prävention, Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Konflikten oder Verlusten, Problemlöse-Strategien, Introversion sowie Liebe und Paarbeziehung. Mandate als Fachexpertin im Bereich Berufs- und Laufbahnberatung.


Mitglied

  • Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
  • Fachverein freischaffender Berufsberaterinnen und Berufsberater ffbb
  • Schweizerische Gesellschaft für Laufbahn- und Personalpsychologie SGLP
  • Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie SGAOP
  • Berufsverband für Supervision und Organisationsberatung BSO

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in Scharans, GR und in Luzern. Unsere drei Kinder sind erwachsen.


Presse

Artikel zu meiner Dissertation in der Südostschweiz: mehr

Porträt im VPOD-Magazin: mehr